Windows 11 Upgrade Aufforderung "echt"?

Du möchtest etwas verschönern, weißt aber nicht wie du anfangen sollst?
Egal welches Betriebssystem oder Programm, dann bist du hier richtig, auch als Gast.
Antworten
Billi

Beitrag von Billi » 21.05.2026, 10:09

Hallo, moin :)

war bisher mit Windows 10 unterwegs und bekam ab und zu beim PC Hochfahren eine über den ganzen Bildschirm gehende Aufforderung von MS, doch bitte auf Windows 11 upzugraden. Heute morgen war der Ton verschärft, der Support sei eingestellt, und ich könne nur heute noch kostenlos upgraden. Naja, hab ich halt auf "Zustimmen und Fortfahren" geklickt, denn irgendwann muss es ja mal sein. Bekam dann eine Meldung, dass das Upgrade im Hintergrund laufen würde und: "Wir sagen Ihnen Bescheid, wenn Sie den PC neu starten müssen", und ich konnte weiter zum gewohnten Desktop gehen.

Seit 1,5 h rödelt es jetzt im Hintergrund, Task Manager zeigt CPU und RAM gut ausgelastet, teils bis zu 100%, Stromverbrauch ist mal hier mal da "sehr hoch", jetzt gerade beim "Dism Host Servicing Process", vorher lange bei "Antimalware Service Executable".

Frage mich ob diese Aufforderung "heute upgraden oder gar nicht mehr" wirklich von Microsoft kam? Habe im Internet nichts gefunden, dass wirklich nur noch bis heute ein Windows 11 Upgrade möglich sein soll. War das am Ende ein Virus? :(

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 21.05.2026, 10:09

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danke erhalten: 1213 Mal
Re: Windows 11 Upgrade Aufforderung "echt"?

Beitrag von moinmoin » 21.05.2026, 10:13

Das "nur" heute ist nicht richtig.
Aber eigentlich bräuchtest du nur unter Windows Update nachschauen, was dort passiert, bzw. auf welchem Stand das Update ist.

Billi

Re: Windows 11 Upgrade Aufforderung "echt"?

Beitrag von Billi » 21.05.2026, 10:22

Ah ja natürlich! Windows 11, version 25H2 - Status: wird installiert - 96% :ohno:
Danke!

Antworten