Windows 11 > Startmenü Microsoft Ballast entfernen
-
HHH
Windows 11 > Startmenü Microsoft Ballast entfernen
Hallo erneut,
Natürlich fand ich was, aber verstand es nicht.
Z. B.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_11
Es geht mir also um das ENTFERNEN von „allen was Microsoft“ mir andrehen mag, also auch die „App Windows-Sicherung“, welche am Ende eh wieder nach „Microsoft Account“ verlangt > welchen ich verweigere.
[NIEMALS! Eher Linux (siehe andere Threads von mir). Der Grund warum Linux da noch nicht gewonnen hat, ist wohl der Microsoft Windows Explorer. Diesen Dateimanager bin ich einfach zu sehr gewöhnt. MacOS nervige ._ Dateien und Linux "hässlich".]
Wie also, bekomme ich Erste Schritte und Windows-Sicherung wirklich los?
So wie ich es (auch im Forum) gelesen habe, geht das nicht so einfach.
(Einfach wäre ja „Rechtsklick > Deinstallieren“.)
Alle anderen Apps sind weg, nur eben diese beiden nicht.
Das obere verlinkte schreibt dann in der Powershell was rotes. Geht also nicht.
"Remove-AppxPackage : Fehler bei Bereitstellung. HRESULT: 0x80073CFA, Fehler beim Entfernen. "
Alle anderen konnte ich doch auch mit "O&O AppBuster" oder "CCleaner" löschen.
Warum also diese beiden so "bockig" ?
Falls ein Tool etwas wie "alles entfernen" anbietet wäre ich auch nicht abgeneigt.
Das Tool "The Ultimate Windows Utility | Chris Titus Tech" ist leider Engl und da verstehe ich zu wenig.
Falls es das auf DEU gibt, könnte ich mich auch daran wagen. (Geht vor allem um die Erklärungen, was man damit eigentlich dann macht.)
Hoffe das ich das Thema damit nicht nochmal aufschreibe, denn meine Suche fand ja schon was.
Leider ohne eine einfache Lösung.
Natürlich fand ich was, aber verstand es nicht.
Z. B.
Es geht mir also um das ENTFERNEN von „allen was Microsoft“ mir andrehen mag, also auch die „App Windows-Sicherung“, welche am Ende eh wieder nach „Microsoft Account“ verlangt > welchen ich verweigere.
[NIEMALS! Eher Linux (siehe andere Threads von mir). Der Grund warum Linux da noch nicht gewonnen hat, ist wohl der Microsoft Windows Explorer. Diesen Dateimanager bin ich einfach zu sehr gewöhnt. MacOS nervige ._ Dateien und Linux "hässlich".]
Wie also, bekomme ich Erste Schritte und Windows-Sicherung wirklich los?
So wie ich es (auch im Forum) gelesen habe, geht das nicht so einfach.
(Einfach wäre ja „Rechtsklick > Deinstallieren“.)
Alle anderen Apps sind weg, nur eben diese beiden nicht.
Das obere verlinkte schreibt dann in der Powershell was rotes. Geht also nicht.
"Remove-AppxPackage : Fehler bei Bereitstellung. HRESULT: 0x80073CFA, Fehler beim Entfernen. "
Alle anderen konnte ich doch auch mit "O&O AppBuster" oder "CCleaner" löschen.
Warum also diese beiden so "bockig" ?
Falls ein Tool etwas wie "alles entfernen" anbietet wäre ich auch nicht abgeneigt.
Das Tool "The Ultimate Windows Utility | Chris Titus Tech" ist leider Engl und da verstehe ich zu wenig.
Falls es das auf DEU gibt, könnte ich mich auch daran wagen. (Geht vor allem um die Erklärungen, was man damit eigentlich dann macht.)
Hoffe das ich das Thema damit nicht nochmal aufschreibe, denn meine Suche fand ja schon was.
Leider ohne eine einfache Lösung.
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1268 Mal
Re: Windows 11 > Startmenü Microsoft Ballast entfernen
Was genau verstehst du denn jetzt nicht?
Das Windows Web Experience Pack beinhaltet Widgets und auch Erste Schritte. Also eine Art Multi-App. Da es eine SystemApp ist, kann sie nicht einfach per Rechtsklick entfernt werden.
Das Windows Web Experience Pack beinhaltet Widgets und auch Erste Schritte. Also eine Art Multi-App. Da es eine SystemApp ist, kann sie nicht einfach per Rechtsklick entfernt werden.
-
HHH
Moin moinmoin, mal wieder 
was ich nicht verstehe?
Siehe den oben verlinkten, klingt es nach "mache das, dann ist es weg". Was aber nicht geht.
Warum geht es nicht? Ist der Beitrag veraltet oder ich habe was missverstanden.
Klar steht oben "Windows Web Experience Pack" (im verlinkten) das dann die Widget nicht mehr funktionieren.
Diese nutze ich genauso wenig.
Daher stelle ich die Frage mal so:
Was ist alles in diesen "Windows Web Experience Pack" drin und kann man es gefahrlos entfernen?
Wenn ja > wie?
Mit :
winget uninstall --id 9MSSGKG348SP oder Get-AppxPackage *WebExperience* | Remove-AppxPackage
?
(Dann sollte ja auch Erste Schritte weg sein.)
Meine Programme sind alle Portable auf D:\ , es ist also fast nichts auf C:\ was ich wirklich nutze.
(Deswegen ja auch meine Linux Threads.)
Was ich wirklich nutze bei "C:\Windows" >
Platz 1 : den Windows-Explorer, Platz 2 : die Einstellungen > da sollte dann ALLES nach wie vor funktionieren & Microsoft Store (eigentlich beides nur, um Updates zu suchen), Platz 3: Calc.exe (Habe mir da schon mit SpeedCrunch v0.12 einen portablen plattformübergreifenden Taschenrechner gesucht.) und zuletzt die Windows-Sicherheit um da mal den Virenscanner laufen zu lassen.
Rest wie geschrieben Portable auf D:\
Wegen nötigen Hintergrundprozessen weiß ich natürlich auch nicht bescheid.
LibreOffice meckert da zweitweise rum (trotz Portable), das da zB eine Runtime fehlt (glaube war C++).
Wird dann einfach bei Bedarf wieder geladen.
Warum Microsoft diese "Erste Schritte" nicht enfernbar macht, ist für mich nicht nachvollziebar.
Ich meine ERSTE Schritte und nicht 1.000.000ter Schritt.
Nach einen Monat sollte da die Frage kommen: "Kennst dich ja aus, kann das weg?".
Windows-Sicherung > nutze ich ja auch nicht, da finde ich auch keine Infos ob und wie es weg geht.
Und tut mir leid, das ich damit nerve. Will nur aufräumen. :P
was ich nicht verstehe?
Siehe den oben verlinkten, klingt es nach "mache das, dann ist es weg". Was aber nicht geht.
Warum geht es nicht? Ist der Beitrag veraltet oder ich habe was missverstanden.
Klar steht oben "Windows Web Experience Pack" (im verlinkten) das dann die Widget nicht mehr funktionieren.
Diese nutze ich genauso wenig.
Daher stelle ich die Frage mal so:
Was ist alles in diesen "Windows Web Experience Pack" drin und kann man es gefahrlos entfernen?
Wenn ja > wie?
Mit :
winget uninstall --id 9MSSGKG348SP oder Get-AppxPackage *WebExperience* | Remove-AppxPackage
?
(Dann sollte ja auch Erste Schritte weg sein.)
Meine Programme sind alle Portable auf D:\ , es ist also fast nichts auf C:\ was ich wirklich nutze.
(Deswegen ja auch meine Linux Threads.)
Was ich wirklich nutze bei "C:\Windows" >
Platz 1 : den Windows-Explorer, Platz 2 : die Einstellungen > da sollte dann ALLES nach wie vor funktionieren & Microsoft Store (eigentlich beides nur, um Updates zu suchen), Platz 3: Calc.exe (Habe mir da schon mit SpeedCrunch v0.12 einen portablen plattformübergreifenden Taschenrechner gesucht.) und zuletzt die Windows-Sicherheit um da mal den Virenscanner laufen zu lassen.
Rest wie geschrieben Portable auf D:\
Wegen nötigen Hintergrundprozessen weiß ich natürlich auch nicht bescheid.
LibreOffice meckert da zweitweise rum (trotz Portable), das da zB eine Runtime fehlt (glaube war C++).
Wird dann einfach bei Bedarf wieder geladen.
Warum Microsoft diese "Erste Schritte" nicht enfernbar macht, ist für mich nicht nachvollziebar.
Ich meine ERSTE Schritte und nicht 1.000.000ter Schritt.
Nach einen Monat sollte da die Frage kommen: "Kennst dich ja aus, kann das weg?".
Windows-Sicherung > nutze ich ja auch nicht, da finde ich auch keine Infos ob und wie es weg geht.
Und tut mir leid, das ich damit nerve. Will nur aufräumen. :P
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Windows 11 ist nicht mehr Windows XP, wo man alles entfernen konnte, und Windows funktioniert weiterhin.
Das "Aufräumen" kann auch nach hinten losgehen, da vieles in Windows jetzt verbunden ist. Siehe Web Experience Pack.
Also lass es doch einfach da, wo es ist, und beachte es nicht. (Ist jetzt nur ein gut gemeinter Rat).
Das "Aufräumen" kann auch nach hinten losgehen, da vieles in Windows jetzt verbunden ist. Siehe Web Experience Pack.
Also lass es doch einfach da, wo es ist, und beachte es nicht. (Ist jetzt nur ein gut gemeinter Rat).
-
HHH
Moin moinmoin
> OK, also wie bisher ignorieren.
Dachte nur wegen diesen Wiki Eintrag
das es eben doch weg geht, aber eben etwas schwieriger.
(Sonst würden es die oben genannten Apps ja auch entfernen können.)
Da ich diesen Thread ja "Microsoft Ballast entfernen" genannt hatte:
(Geht nun nicht mehr um diese beiden Startmenu Einträge.)
Was kann man da mit Rufus alles "einstellen"?
Also Dinge entfernen bevor das System fertig eingerichtet ist?!
Bisher habe ich da, wegen Lokalen Account, nur das mit ByPassNRO gemacht.
Rufus kann da aber inzwischen so viel mehr.
Auch ein WiKi Eintrag (auf DEU) zu diesen wohl mächtigen Tool "The Ultimate Windows Utility | Chris Titus Tech" würde ich gerne mal lesen.
So wie ich es verstand, ist das ein Tool was man kennen sollte.
Und ich kenne es nicht.
Falls da eine Seite gibt, die solche Tools vorstellt ,...
Wäre interessiert.
Oder als Vorschlag : hier auf DeskModder je ein WiKi Eintrag dazu.
> OK, also wie bisher ignorieren.
Dachte nur wegen diesen Wiki Eintrag
das es eben doch weg geht, aber eben etwas schwieriger.
(Sonst würden es die oben genannten Apps ja auch entfernen können.)
Da ich diesen Thread ja "Microsoft Ballast entfernen" genannt hatte:
(Geht nun nicht mehr um diese beiden Startmenu Einträge.)
Was kann man da mit Rufus alles "einstellen"?
Also Dinge entfernen bevor das System fertig eingerichtet ist?!
Bisher habe ich da, wegen Lokalen Account, nur das mit ByPassNRO gemacht.
Rufus kann da aber inzwischen so viel mehr.
Auch ein WiKi Eintrag (auf DEU) zu diesen wohl mächtigen Tool "The Ultimate Windows Utility | Chris Titus Tech" würde ich gerne mal lesen.
So wie ich es verstand, ist das ein Tool was man kennen sollte.
Und ich kenne es nicht.
Falls da eine Seite gibt, die solche Tools vorstellt ,...
Wäre interessiert.
Oder als Vorschlag : hier auf DeskModder je ein WiKi Eintrag dazu.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Es gibt inzwischen so viele Tools, die in Windows 11 aufräumen. Von O&O, von Belim verschiedene und und.
Du hättest auch die Möglichkeit, dir selbst eine ISO zu erstellen, in der alle (oder einige) Apps von vornherein gar nicht mitinstalliert werden.
https://uupdump.net/?lang=de-de
In der convertconfig.ini kannst du es dann regeln
https://www.deskmodder.de/blog/2022/04/ ... -ohne-tpm/
Du hättest auch die Möglichkeit, dir selbst eine ISO zu erstellen, in der alle (oder einige) Apps von vornherein gar nicht mitinstalliert werden.
https://uupdump.net/?lang=de-de
In der convertconfig.ini kannst du es dann regeln
https://www.deskmodder.de/blog/2022/04/ ... -ohne-tpm/
- Captain_Chris
- Superhirn

- Danke erhalten: 202 Mal
Ein weiteres Tool, das eine Zusammenstellung und Oberfläche bietet, über die Komponenten verwaltet werden, die es in Windows eh schon gibt (WinGet etc.). Bzw. diverse Software mit einbindet, die es im Einzelnen ebenfalls schon lange gibt ...wie z.B. O&O ShutUp10++.
So viele "Besonderheiten" seh ich persönlich da nun nicht zwingend, die man kennen müßte. Weil alles was da drin ist, ist auch schon in Windows selbst oder in anderer (bekannter) Software. Halt ´ne Tool-Sammlung. Wäre ja nicht die erste und alleinige.
Ach doch ...eine "Besonderheit" gibt es bei solchen Tools dann doch immer: Wo man viel verstellen/manipulieren kann, kann man (bei entsprechender Unbedarftheit) auch viel "zerschießen".
Ist doch ganz einfach. Bist DU einfach die Person, die diese Seite erstellt!Falls da eine Seite gibt, die solche Tools vorstellt ,...
Wäre interessiert.
- 1. Bisschen Eigeninitiative ergreifen und das Tool testen.
- 2. Meldest dich dann hier im Forum an und schreibst im BLOG einen netten (Gast-)Beitrag darüber.
- 3. Oder hier im Forum direkt ist auch immer ausreichend Platz für fundierte Beiträge.
Gruß
Captain_Chris
Captain_Chris
-
Gast2025
Wenn man "MS Ballast" liest, dann existiert das Thema schon.
Nur unter "Debloat" und dergleichen.
= Viele Tools oder Scripte dafür
Nur unter "Debloat" und dergleichen.
= Viele Tools oder Scripte dafür