Festplatten SSD werden nicht migriert

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
andreas40699
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 06.05.2020, 09:41
Gender:

Festplatten SSD werden nicht migriert

Beitrag von andreas40699 » 18.05.2024, 11:34

WIndows version 22H2 (Build 19045, 4412)

Hallo zusammen,
bei meinem PC habe ich jetzt wiederholt festgestellt, dass SSD Festplatten, wenn ich diese anschließe zwar funktionieren (scheinbar?), aber im Gerätemanager als nicht migriert angezeigt werden (angeblich eine Kollision mit irgendwelchen USB-Geräten.
Auch der Migrationspfad wird bisweilen als "falsch" bezeichnet.
Die Beste Abhilfe ist dann immer (sehr lästig!) ein Inplace Update, dann ist der Fehler sicher weg.
Treiber löschen usw. habe ich alles schon probiert - bringt nichts.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann.
Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von andreas40699 am 19.05.2024, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Festplatten SSD werden nicht migriert

Beitrag von Tante Google » 18.05.2024, 11:34


Pampix
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2023, 16:23
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danke erhalten: 7 Mal
Gender:

Re: Festplatten SSD werden nicht migriert

Beitrag von Pampix » 18.05.2024, 19:48

Ist das nach dem Umwandeln von MBR auf GPT jetzt so, oder schon vorher? Die anderen Platten sind ja auch sicher alle MBR, die auch umgewandelt? Weiß aber nicht genau, ob das wichtig wäre, und ob man im Bios auch was ändern muss.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9319
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danke erhalten: 505 Mal
Gender:

Re: Festplatten SSD werden nicht migriert

Beitrag von DK2000 » 18.05.2024, 20:09

Wie ist denn die SSD Festplatten angeschlossen? USB? Falls ja, dann USB Controller mal im Geräte Manager deinstallieren und neu installieren lassen. Meist hilft das.

andreas40699
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 06.05.2020, 09:41
Gender:

Re: Festplatten SSD werden nicht migriert

Beitrag von andreas40699 » 19.05.2024, 12:13

Pampix hat geschrieben: 18.05.2024, 19:48 Ist das nach dem Umwandeln von MBR auf GPT jetzt so, oder schon vorher? Die anderen Platten sind ja auch sicher alle MBR, die auch umgewandelt? Weiß aber nicht genau, ob das wichtig wäre, und ob man im Bios auch was ändern muss.
Nein, das war schon vorher so. Ich habe bisher nur die Systemplatte in GPT umgewandelt, aber es ärgert mich schon
lange, dass die SSD´s nicht korrekt erkannt werden.

Angeschlossen sind die SSD über SATA 3 mit jetzt AHCI Treiber, vorher IDE.

andreas40699
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 06.05.2020, 09:41
Gender:

Re: Festplatten SSD werden nicht migriert

Beitrag von andreas40699 » 19.05.2024, 15:39

Übrigens: Das passiert auch wenn ich ganz neue, noch nicht formatierte SSD`s verwende.

Pampix
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2023, 16:23
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danke erhalten: 7 Mal
Gender:

Re: Festplatten SSD werden nicht migriert

Beitrag von Pampix » 19.05.2024, 17:14

Weiß nicht ob das hilft, Laufwerke im Geräte-Manager die Busnummer herausfinden, und dann wie dort beschrieben vorgehen. https://support.microsoft.com/de-de/top ... 65a976c8dd allerdings muss man halt mal irgendwann neu installieren, dauert heute zu tage auch nur noch höchstens 10 Minuten, ich würde jedenfalls, wenn ich neues System aufsetzen würde auf die neue Platte ein frisches Win drauf, und die alte Platte danach dran hängen, manche Programme lassen sich auch so dann starten, auch wenn nicht alle.

andreas40699
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 06.05.2020, 09:41
Gender:

Re: Festplatten SSD werden nicht migriert

Beitrag von andreas40699 » 19.05.2024, 18:35

Das scheint aber hier nicht zuzutreffen, denn die SSD werden richtig als Festplatten erkannt.
Das Problem habe ich bisher so verstanden, dass sich irgendwelche USB Treiber, die automatisch für irgendwelche mal "angesteckte" USB Geräte installiert wurden, die aber auch gar nicht mehr vorhanden sein müssen, mit der HW Identnummer der SSD kollidieren.

Allerdings der Hinweis von DK2000 umgekehrt gedacht: Die SSD`s sind zwar nicht am USB-Bus angeschlossen, aber da das System behauptet, eine Kollision mit einem USB Gerät zu haben, könnte es tatsächlich helfen, die USB Treiber zu löschen und neu installieren zu lassen. Auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen - ich habe immer versucht die SSD Gerätetreiber neu zu installieren.

ErfahrenerUser
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 07.05.2024, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Festplatten SSD werden nicht migriert

Beitrag von ErfahrenerUser » 20.05.2024, 18:05

Eventuell könnte auch das Neueinlesen der USB Devices helfen. Dafür stellt Microsoft ein kleines Tool zur Verfügung, welches hier mit einem Windows Driver Kit heruntergeladen werden kann. Allerdings muß dafür aufwendig installiert werden, obwohl nur die devcon.exe (81Kb) gebraucht wird. Ich habe das Teil hier rumzuliegen und schon mit Erfolg angewendet. Ich hänge mal ein kleines Päckchen an, welches die Devcon.exe und eine dazugehörige Batch enthält.
In der Batch steht folgendes:

C:\Devcon.exe remove =USB
C:\Devcon.exe rescan =USB
USB Reset mit Devcon.rar
Also die Devcon.exe in den Wunschordner entpacken und die Batch entsprechend anpassen und als Admin starten.
Nach der Ausführung liest Windows automatisch die USB-Devices neu ein.
Vielleicht mal services.msc ausführen und in den Diensten kontrollieren, ob der Eintrag "Plug&Play" nicht deaktiviert ist.
Es gibt auch im Bios Optionen für Plug&Play. Auch dort sollte nachgeschaut werden, ob kein Konflikt vorliegt.
Ggf. im Gerätemanager die Laufwerke deinstallieren. Windows sollte sie nach Neustart neu erkennen.

Im Gerätemanager das Laufwerk aussuchen, dort auf "Eigenschaften" - ganz rechts den Reiter "Ereignisse" auswählen und unten auf "Alle Ereignisse anzeigen" klicken. Ggf. werden dort eingetretene Fehler beschrieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

andreas40699
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 06.05.2020, 09:41
Gender:

Re: Festplatten SSD werden nicht migriert

Beitrag von andreas40699 » 20.05.2024, 22:37

Danke, aber ich bekomme das nicht zu Laufen. Ich bin offenbar zu dumm dazu!

Gast

Re: Festplatten SSD werden nicht migriert

Beitrag von Gast » 20.05.2024, 23:06

Du bist ungeübt, aber nicht dumm! ;)

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Gast

Re: Festplatten SSD werden nicht migriert

Beitrag von Gast » 20.05.2024, 23:23

Bitte lies dir das durch, und wenn du Fragen hast, dann frag einfach.

https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 52533.html

Gast

Re: Festplatten SSD werden nicht migriert

Beitrag von Gast » 21.05.2024, 01:03

andreas40699 hat geschrieben: 18.05.2024, 11:34 Die Beste Abhilfe ist dann immer (sehr lästig!) ein Inplace Update, dann ist der Fehler sicher weg.
Ich vermute das es an den Chipsatztreibern liegt.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1098
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Festplatten SSD werden nicht migriert

Beitrag von Javora » 21.05.2024, 12:14

Paar Ansätze im Allgemeinen wurden bereits vorangehend vorgeschlagen.

U. a. nicht kommuniziert wurde etwas zur Hardware, auch nicht, ob es noch um die alte oder bereits neue Hardware geht (unter Bezugnahme des anderen Threads).
Das kann wesentlich und differenziert sein für etwaige Optionen.

Ausgehend von der eher allgemeinen Fragestellung hier bspw. zwei weitere Links mit ausgewählten allgemeinen Anregungen:
https://www.borncity.com/blog/2017/03/1 ... -migriert/
https://www.diskpart.com/de/kb/ssd-wurd ... 24-ac.html
Anregung i. S. Ausführung zur weiteren Untersetzung und Einordnung im Konkreten.

Ein Part von einigen beim Ganzen sind
Generierung von Infos, Veranlassungen und Techniken über Gerätemanager.
Soweit es diesen betrifft stehen zunächst dort Infos bereit.
Und ferner Möglichkeiten zum
zweckmäßigen Deinstallieren abgehängter Geräte,
Suchen (hierarchisch) nach veränderter Hardware (manchmal hat's gar eine Wirkung),
automatisch nach Treibern suchen auf dem Gerät (nicht mehr über's Internet),
mit schon mehr praktischem Nutzen, Auffrischen eines installierten Treibers aus einer gegebenen
Liste,
u.a.m.

Je nach Situation vlt. mit Gerätemanager erst einmal anfangen unter Hinzuziehung weiterer Infos,
Bios, Datei Explorer, Datenträgerverwaltung.

Dann das Nächste, und zwar je nach Situation. Manches bedingt es sich allerdings.
Nicht desto trotz bedarf es einen Anfang.

andreas40699
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 06.05.2020, 09:41
Gender:

Re: Festplatten SSD werden nicht migriert

Beitrag von andreas40699 » 25.05.2024, 10:34

Also mittlerweile tendiere ich zu der Ansicht, dass die Migrationsanzeige im GeräteManager keine Bedeutung für den Betrieb der betreffenden Geräte hat.
Ich habe mehrere Rechner untersucht und habe dort jeweils im Gerätemanger mal jedes einzelne Gerät angesehen (wer macht das schon, ohne dass es ein Grund dafür gibt!). Alle Geräte funktionieren problemlos und trotzdem, inbesonders im USB Bereich werden Geräte völlig willkürlich mal als Migriert und (bei erneuter Verwendung) als nicht Migriert bezeichnet.

Im Internet habe ich auch von Microsoft keine vernünftige Beschreibung gefunden.

Antworten