Windows 11 23H2 Build3668 killt Desktopstart Startallback

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 184
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Windows 11 23H2 Build3668 killt Desktopstart Startallback

Beitrag von Hagal2 » 18.05.2024, 22:03

Hallo Microsoft meint mich wieder mal Drangsalieren und Erziehen zu wollen, dass Fällt aus.

Eben Starte ich auf den Desktop, dann kommt eine Meldung das mein Startallback angeblich nicht für diese Windows Version zugelassen wäre. Zackpeng wird es einfach im Hintergrund deinstalliert. Gleich wieder neuinstalliert, läuft Einwandfrei, nicht mit mir junge. So eine Frechheit.

Daher meine Frage was muss ich in der Reg und oder Gruppenrichtlinien deaktiveren/umschreiben das Windows die Finger von meinen Sachen lässt?

Danke

NT:
Liste der blockierten Programme
Wo finde ich die, wie kann ich diesen Schmutz delpurge machen?

Tante Google

Windows 11 23H2 Build3668 killt Desktopstart Startallback

Beitrag von Tante Google » 18.05.2024, 22:03


Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 184
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Windows 11 23H2 Build3668 killt Desktopstart Startallback

Beitrag von Hagal2 » 18.05.2024, 23:05

Ich glaube ich habe die Lösung selbst gefunden ...

Disable Safeguard Hold via Group Policy

For Windows 11/10 Pro or higher, you can turn off safeguard hold by editing the group policy. See how to bypass upgrade block:

Step 1: Click the search icon and type gpedit.msc, then open Local Group Policy Editor.

Step 2: Navigate to Computer Configuration > Administrative Templates > Windows Components > Windows Update > Windows Update for Business.

Step 3: Double-click on the Disable safeguards for Feature Updates policy and choose Enabled in the new popup.

Step 4: Click Apply. Then, feature updates can be deployed to devices without blocking on any safeguard holds.

dann

Follow the steps below to opt out of safeguard hold by editing Windows Registry.

Step 1: Search for regedit and open Registry Editor.

Step 2: Go to HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows.

Step 3: Right-click on Windows and choose New > Key, then name it WindowsUpdate.

Step 4: Right-click on WindowsUpdate, choose New > DWORD (32-bit) Value, and name DisableWUfBSafeguards.

Step 5: Double-click on this key and set its Value data to 1.

Step 6: Click OK and reboot the machine to take effect.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9319
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danke erhalten: 505 Mal
Gender:

Re: Windows 11 23H2 Build3668 killt Desktopstart Startallback

Beitrag von DK2000 » 18.05.2024, 23:13

Damit deaktivierst Du aber nur den Block über Windows Update für Funktions-Updates. Wenn du das aktivierst, wird dir trotz erkannter Inkompatibilität ein zuvor blockiertes Funktions-Update angeboten. Kann man machen, aber auf eigenes Risiko.

Was Startallback angeht, von wem kam den der Hinweis und die anschließende Deinstallation? Defender? Programmkompatibilitäts-Assistenten? Letzteren könnte man auch deaktivieren, aber ob das eine gute Idee ist, weiß ich nicht. Müsste in gpedit.msc die Richtlinie zu finden sein.

Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 184
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Windows 11 23H2 Build3668 killt Desktopstart Startallback

Beitrag von Hagal2 » 20.05.2024, 01:09

Bin mir nicht zu 100% sicher aber ich meine es kam dieses Fenster hier DK2000
SABUnbenannt.png
Wie kann ich das Verhindern? Hatte noch niemals Probleme mit Start weder auf 11 noch auf 10, denke das ist eine MS Legende weil sie bnockig sind das man nicht ihre häßliche Gui nimmt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten