Firefox portable Updater – Alle Firefox Versionen portabel nutzen und updaten

[Update 11.01.2020]: Auch den portablen Firefox Updater hat Ben nun auch in C# .NET umgeschrieben und um einiges verbessert und damit vereinfacht. Alle Vorgänge laufen nun in dem einen Fenster ab. Auch die Sprachauswahl ist nun integriert. [/Update]

[Original]: Alle guten Dinge sind drei. Ben hat sich wieder einmal beigemacht und nun neben dem Chrome Updater, dem Edge (Chromium) Updater nun auch den Firefox Updater erstellt und euch zur Verfügung gestellt.

Mit an Board ist der Firefox ESR, die Nightly, Developer, Beta und natürlich auch die Stable Version. Alle in der x86 und x64 Version. Wer einen der anderen beiden Updater schon kennt, wird sich nicht groß umstellen müssen. Die Ansicht selber ist identisch.

Nachdem ihr die Zip-Datei entpackt und die Portable Firefox Updater.cmd gestartet habt wird die Portable Firefox Updater.exe erstellt. Sowie ihr das Tool nun startet, scannt der Updater nach den aktuellen Versionen. Log-Dateien werden im Ordner temporär angelegt und das Fenster mit allen verfügbaren Versionen inklusive der aktuellen Versionsnummern wird angezeigt.

Möchte man mehrere Versionen testen, sollte man den Haken bei “Für jede Version einen Ordner anlegen” setzen. Dann kann man entweder auf den jeweiligen Button drücken und die Einzelversion herunterladen. Nimmt man den Button “Alle Updaten” werden auch wirklich alle Versionen installiert. Hier sollte man dem Tool aber Zeit lassen. Denn das kann dauern.

Nachdem alles fertig ist kommt nun noch das Fenster, indem man angeben kann wo die Verknüpfung zum Firefox erstellt werden soll und ob man mit einem portablen Profil für alle Versionen* oder für jede Version einzeln unterwegs sein möchte. Das war es auch schon. Nach dem Beenden werden die Logdateien dann automatisch gelöscht und ihr könnt nun mit dem portablen Firefox surfen.

* Wie sich bei Tests herausstellte kann der Firefox gegenüber dem Chrome oder Edge nicht mit einem Profil für mehrere Versionen umgehen. Daher hat Ben es erst einmal herausgenommen. Jeder Firefox hat so dann ein eigenes Profil. Aber vielleicht findet Ben hier noch einen Weg.

Startet ihr den Updater erneut, zeigt er euch an, welche aktuelle Version von Mozilla vorhanden ist. Ist der Button rot, dann könnt ihr mit einem Klick auf die neue Version updaten. Ist er grün, ist alles im “grünen” Bereich.

Den Firefox in einer anderen Sprache installieren

Wer den Firefox einmal in Deutsch und einmal in Englisch, französisch oder einer anderen Sprache separat installieren möchte, muss vor dem
Download oben die Sprache auswählen. Dann wird diese Version in der gewünschten Sprache installiert. Es empfiehlt sich den Haken bei “Für jede Version einen eigenen Order” zu setzen.

Download:

Changelog

  • 10.06.2020 Version 1.3.0.0 und 1.3.0.1
  • Wenn der Computer über einen Proxy-Server mit dem Internet verbunden ist, können Sie den Updater verwenden. In diesem Fall verwenden Sie den Updater entweder über einen
    Kommandozeilen-Befehl “–proxy=”, oder mit einer Datei namens “Proxy.ini” mit dem Textinhalt z.B. “www-proxy.t-online.de:80” ohne die Anführungszeichen, die im selben Ordner gespeichert wird, in dem sich auch die Updater.exe befindet.
  • Beispiel für eine Kommandozeile: “Portable Firefox Updater.exe” –proxy=www-proxy.t-online.de:80
  • Test für Proxy-Funktion entfernt
Firefox portable Updater – Alle Firefox Versionen portabel nutzen und updaten
zurück zur Startseite

65 Kommentare zu “Firefox portable Updater – Alle Firefox Versionen portabel nutzen und updaten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder