KB5036979 Windows 10 22H2 [Manueller Download] 19045.4355 als optionales Update April [Jetzt für alle]

(Update 24.04.2024): Das optionale Update für den Monat April hat Microsoft jetzt für alle bereitgestellt. Die KB 5036979 wurde in den letzten Tagen noch einmal überarbeitet und dadurch ändert sich die Versionsnummer auf die Windows 10 22H2 19045.4355. Die Downloadlinks haben wir unten aktualisiert.

(Original 15.04.2024): Erst letzte Woche das optionale Update für Windows 11 und nun folgt auch für Windows 10 22H2 das neue optionale Update. Microsoft stellt die KB 5036979 bereit. Dadurch erhöht sich die Versionsnummer auf die 19045.4353. Ist schon ein ordentlicher Sprung.

Derzeit wird das Update über Windows Update im RP-Kanal verteilt. Um den 23.04. wird es dann an alle verteilt werden. Auch diesmal gibt es wieder Korrekturen und Verbesserungen. Na dann wollen wir mal:

Bekannte Probleme durch die KB5036979

  • Bei Windows-Geräten, die mehr als einen (1) Monitor verwenden, kann es zu Problemen mit der unerwarteten Verschiebung von Desktop-Symbolen zwischen den Monitoren oder anderen Problemen bei der Ausrichtung von Symbolen kommen, wenn Sie versuchen, Copilot in Windows zu verwenden (in der Vorschau). Um zu verhindern, dass dieses Problem auftritt, ist Copilot in Windows (in der Vorschau) möglicherweise nicht auf Geräten verfügbar, die in einer Multimonitor-Konfiguration verwendet wurden oder derzeit verwendet werden.
  • Copilot in Windows (in der Vorschau) wird derzeit nicht unterstützt, wenn sich Ihre Taskleiste vertikal auf der rechten oder linken Seite Ihres Bildschirms befindet.
  • Nach der Installation dieses Updates können Sie möglicherweise das Profilbild Ihres Benutzerkontos nicht mehr ändern. Wenn Sie versuchen, ein Profilbild zu ändern, indem Sie die Schaltfläche Start > Einstellungen > Konto > Ihre Daten auswählen und unter Bild erstellen auf Nach einem Bild suchen klicken, erhalten Sie möglicherweise eine Fehlermeldung mit dem Fehlercode 0x80070520. Microsoft arbeitet an den Lösungen

Korrekturen und Verbesserungen durch die KB5036979

  • Neu! Dieses Update beginnt mit dem Rollout von kontobezogenen Benachrichtigungen für Microsoft-Konten in Einstellungen > Home. Ein Microsoft-Konto verbindet Windows mit Ihren Microsoft-Anwendungen. Das Konto sichert auch alle Ihre Daten und hilft Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Abonnements. Sie können auch zusätzliche Sicherheitsschritte hinzufügen, um zu verhindern, dass Sie aus Ihrem Konto ausgesperrt werden. Diese Funktion zeigt Benachrichtigungen im Startmenü und in den Einstellungen an. Sie können Ihre Einstellungsbenachrichtigungen unter Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Allgemein verwalten.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das die Lizenzierung von Apps betrifft. Aus diesem Grund funktioniert Copilot in Windows (in der Vorschau) nicht so, wie Sie es erwarten.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das auftritt, wenn Ihr Gerät aus dem modernen Standby-Modus wiederhergestellt wird. Es kann der Stoppfehler “0x9f DRIVER_POWER_STATE_FAILURE” auftreten.
  • Das Update behebt eine Race Condition, die das Starten eines Geräts verhindern kann. Dies tritt auf, wenn Sie einen Bootloader zum Starten mehrerer Betriebssysteme einrichten.
  • Dieses Update betrifft die Medienzuweisungen. Es verbessert deren Speichergranularität für einige Hardwarekonfigurationen. Dadurch wird das Overcommitment verringert. Außerdem ist die Leistung effizienter.
  • Das Update behebt ein Problem, das den Verwaltungspfad für den Backing Store eines Beschleunigers betrifft. Es tritt ein Speicherleck auf, von dem einige Geräte betroffen sind.
  • Mit diesem Update werden die COSA-Profile (Country and Operator Settings Asset) für einige Mobilfunkbetreiber auf den neuesten Stand gebracht.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das das Adressauflösungsprotokoll (ARP) des Container-Netzwerks betrifft. Es gibt die falsche Virtual Subnet ID (VSID) für externe Ports zurück.
  • Dieses Update betrifft die hypervisor-geschützte Code-Integrität (HVCI). Es akzeptiert Treiber, die jetzt kompatibel sind.
  • Das Update enthält vierteljährliche Änderungen an der Windows Kernel Vulnerable Driver Blocklist-Datei, DriverSiPolicy.p7b. Es ergänzt die Liste der Treiber, die für BYOVD-Angriffe (Bring Your Own Vulnerable Driver) anfällig sind.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das den PPL-Schutz (Protected Process Light) betrifft. Sie können diese umgehen.
  • Das Update behebt ein Problem, das einige kabellose Ohrhörer betrifft. Bluetooth-Verbindungen sind nicht stabil. Dieses Problem tritt bei Geräten mit einer Firmware von April 2023 oder später auf.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das den Distributed Transaction Coordinator (DTC) betrifft. Beim Abrufen von Mappings tritt ein Speicherleck auf.
  • Das Update behebt ein Problem, das Windows Local Administrator Password Solution (LAPS) betrifft. Die Post-Authentifizierungs-Aktionen (PAA) erfolgen nicht am Ende der Karenzzeit. Stattdessen werden sie beim Neustart ausgeführt.
  • Mit diesem Update werden einige Änderungen an der Windows-Suche vorgenommen. Sie ist jetzt zuverlässiger, und es ist einfacher, eine Anwendung nach der Installation zu finden. Mit diesem Update erhalten Sie außerdem eine personalisierte App-Suche.
  • support.microsoft

Manueller Download der KB5036979 (24.04.2024)

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

KB5036979 Windows 10 22H2 [Manueller Download] 19045.4355 als optionales Update April [Jetzt für alle]
zurück zur Startseite

17 Kommentare zu “KB5036979 Windows 10 22H2 [Manueller Download] 19045.4355 als optionales Update April [Jetzt für alle]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder